Über mich

  • Jahrgang 1972, zwei erwachsene Kinder

Weitere Informationen

> Beruflicher Werdegang

Neben meinem Studium der Evangelischen Theologie in Berlin und Jena arbeitete ich in verschiedenen sozialen Bereichen, z.B. der Altenpflege und der integrativen Kinder- und Jugendarbeit und nach dem Studium 2 Jahre in einem Personaldienstleistungsunternehmen.
Außerdem sammelte ich mehrere Jahre als Personalverantwortliche einer Schule vielfältige Erfahrungen in der Personalarbeit.
Von 2012 – 2013 leitete ich das Kinder- und Jugendtelefon Potsdam.

Seit 2004 bin ich freiberuflich in den Feldern Supervision, Beratung, Ausbildung und Moderation tätig.
Ich begleite Teams, Gruppen und Einzelpersonen bei der Reflexion ihres beruflichen Alltags, in persönlichen und beruflichen Veränderungsprozessen und Phasen der Neuorientierung und Krisensituationen.
In den letzten Jahren hat sich die Trauerberatung in Unternehmen als ein Bereich etabliert, in dem meine fachliche Kompetenz und meine persönlichen Erfahrungen besonders gut zum Tragen kommen.

> Aus- und Fortbildungen
  • Systemische Supervision am Berliner Institut für Familientherapie
  • Gesprächsführung
  • Seelsorge
  • Gruppendynamik
  • Psychodrama
  • Systemische Strukturaufstellung
  • Systemische Organisationsberatung
> Wie ich arbeite

Die Einzelperson oder Gruppe, ihre jeweils besondere Situation und ihr Anliegen stehen für mich im Mittelpunkt. Geprägt vom systemischen Denken richte ich von dort aus den Focus meines Tuns v.a. auf folgende Punkte:

  • Wie ist die aktuelle Situation und wie geht es den Beteiligten damit?
  • Was soll verändert werden?
  • Was ist mit den vorhandenen Möglichkeiten in Zukunft konkret machbar?

Wichtig sind mir hierbei drei grundlegende Erfahrungen:

  • Es gibt in der Regel mehr als einen Weg aus einer herausfordernden Situation.
  • Jedes System selbst ist die wichtigste Quelle für kreative Lösungen seines Problems.
  • Nicht immer kann man etwas an einer Situation selbst ändern aber immer die eigenen Haltung zu und Blickweise auf diese Situation.

Die Entdeckung der eigenen Ressourcen zu befördern, empfinde ich als äußerst spannende Aufgabe. Ich  arbeite dabei mit Elementen aus der Aufstellungs- und Skulpturarbeit und des Psychodramas, Rollenspielen, freier Assoziation, zirkulärem Befragen und anderen Methoden.
Eine der wichtigsten Ressourcen in meiner Arbeit ist für mich Humor.

Ich bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv). Um die Qualität meiner Arbeit sicherzustellen, nehme ich selbst regelmäßig Kontrollsupervision in Anspruch.

> Persönliches

Geboren und aufgewachsen in Vorpommern, schlägt mein Herz für die Ostsee, aber seit vielen Jahren ebenso für meine Wahlheimat Potsdam-Babelsberg.

Kraftquellen für meine Arbeit und die vielen kleinen und großen Herausforderungen des Lebens sind für mich das Zusammensein mit meiner Familie und Freunden ebenso wie das Für-mich-sein und das Sein in der Natur, außerdem Singen, Joggen, Klettern, Radfahren, Kino-, Konzert- und Theaterbesuche u.v.m. Seit kurzem habe ich den Tango Argentino für mich entdeckt.